Finanzmanual – FAQ

Welche Arbeiten sind zwingend durch Nexus zu leisten?

Grundsätzlich können Sie die gesamten Umstellungsarbeiten selbständig vornehmen, jedoch ist eine exakte Einhaltung der Reihenfolgen der diversen Arbeitsschritte und Phasen enorm wichtig, dass der Wechsel reibungslos abläuft.

Welche Arbeiten sind zwingend durch den Kunden zu leisten?

Sie können die gesamte Umstellung durch Nexus durchführen lassen. Dies erhöht je nach Komplexität der Installation allerdings den Umstellungsaufwand.

Welche Arbeiten sind wahlweise durch Nexus oder den Kunden zu leisten? Mit welchen Kosten ist dabei zu rechnen, wenn Nexus die Arbeit erledigt?

Im Anmeldeformular können Sie bei den Arbeitsschritten angeben, ob Sie zu den entsprechenden Themen Unterstützung benötigen oder nicht. Wir rechnen je Komplexität mit einem Aufwand von ca. 10h für diese ersten 4 Phasen.

Beim Erstellen/Einspielen (per Skript) des neuen Kontenrahmens sollen auch Kostenträger/Kostenstellen mit eingespielt werden?

Auch alle Kontenangaben und Kostenträger-Kostenstellen sollen anhand des neuen Kontorahmen eingespielt werden.

In der ersten Version noch nicht vorhanden, wird zukünftig möglich sein.

Wie werden im Asebis Leistungskatalog die neuen Leistungen unterschieden: Grundpflege somatisch, Grundpflege Palliativ, Grundpflege psychiatrisch?

Im Asebis Leistungkatalog werden die neuen Leistungen anhand Text und Nummer unterschieden.

Müssen alle 3 Leistungen im Katalog ergänzt werden oder unterscheidet das System bei der Fakturierung anhand des Klienten oder des Einsatzgrundes automatisch?

Diese müssen entsprechend eingespielt werden. «Somatisch», «Palliativ» und «Psychiatrisch» sind keine Einsatzgründe. Es gibt keine Erfassungshilfe für diese Beispiele. Bei «Unfall», «Krankheit», «Invalidität» (Einsatzgründe) werden die Leistungen anhand der Deklaration gefiltert.

Ab wann können oder werden die neuen Artikel im Asebis automatisch eingelesen?

Die Stammdaten werden nach Absprache mit dem Kunden eingelesen.

Auf was belaufen sich die Kosten die für 2021 budgetiert werden müssen?

Die definitive Fassung des Spitex Finanzmanual 2020 im Bereich Kostenrechnung wurde erst im Frühjahr 2020 veröffentlicht. Daher werden wir Sie über allfällige weitere Anpassungen insbesondere Erweiterungen in der Kostenrechnung mit einem separaten Newsletter zu einem späteren Zeitpunkt informieren. Wenn Sie sich für eine Erweiterung der Kostenrechnung (Phase V – Phase VII) entscheiden, sollten Sie für das Budget 2021 und 2022 eine grössere Position vorsehen.

Könnten wir von Ihnen vorbereitete und standardisierte Pläne und Tabellen übernehmen?Wo ist es sinnvoll, unsere Pläne, Stämme und Tabellen anzupassen, wo ist es sinnvoll, diese neu einzurichten? Was ist alles betroffen von der Umstellung?

Für die Umsetzung werden wir mit vorbereiteten Importtabellen arbeiten. Eine Verwendung der dafür vorgesehenen Importfunktionalität muss jedoch mit entsprechender Vorsicht getätigt werden und braucht ein vergrössertes Verständnis des Programmes.