Update Kalender

Bitte beachten Sie, dass pro Eintrag nur ein Update gebucht werden kann.
Mit mehr als 4 offline Geräten (Laptops) bitten wir Sie zwei nacheinander folgende Termine (am gleichen Tag) zu buchen.

Achtung: Für Servermigrationen bitte ich Sie, uns zu kontaktieren. Über diesen Kalender dürfen nur Updates gebucht werden.

KW 05 KW 06 KW 07 KW 08 KW 09 KW 10 KW 11
« Vorherige Woche Nächste Woche »
Zeitfenster Mo.
17.02.2020
Di.
18.02.2020
Mi.
19.02.2020
Do.
20.02.2020
Fr.
21.02.2020
08:00 — 12:00 reserviert frei frei frei reserviert
13:00 — 17:00 frei frei frei frei reserviert
KW 05 KW 06 KW 07 KW 08 KW 09 KW 10 KW 11
« Vorherige Woche Nächste Woche »
Zeitfenster Mo
17.02.2020
08:00 — 12:00 reserviert
13:00 — 17:00 frei
Zeitfenster Di
18.02.2020
08:00 — 12:00 frei
13:00 — 17:00 frei
Zeitfenster Mi
19.02.2020
08:00 — 12:00 frei
13:00 — 17:00 frei
Zeitfenster Do
20.02.2020
08:00 — 12:00 frei
13:00 — 17:00 frei
Zeitfenster Fr
21.02.2020
08:00 — 12:00 reserviert
13:00 — 17:00 reserviert

asebis – Update Hinweis

Aktuelle Versionen
asebis 12.0
asebis smart 12.0
asebis finanz 20.0.1
asebis peps 3.3.3/5.0.0

Inhalt aktuelle Version
Informationen zu den Änderungen finden Sie in unserem Downloadbereich in der Kategorie Releasenotes.

Anmerkung
Bei einem Update werden alle Produkte aktualisiert.

Vorbereitungen bei Updates (nicht Servicepacks)
Alle Laptops müssen vor dem Update synchronisiert sein. Das anschliessende Update der Laptops wird durch die asebis-Technik über eine Fernwartung durchgeführt.

Bei den Updates müssen alle mobilen Geräte mit asebis smart und asebis smart NX vor dem Update synchronisiert sein und dürfen während dem Update nicht benutzt werden.

Wichtig: Beim Update auf 12.0.1 ändert sich die URL des Smart Gateways. Deshalb müssen bei allen Geräten sowohl smart und smart NX  deinstalliert und neu installiert werden. Sämtliche Daten auf den Geräten gehen dabei verloren.

Wir empfehlen anlässlich des Updates beim ersten Login in asebis smart die lokalen Daten zu löschen (Button im Synch-Fenster) und anschliessend die Daten zu aktualisieren. Achtung bei vielen vorhandenen Geräten muss dieser Schritt je nach WLAN gestaffelt durchgeführt werden

.NET Framework 4.6 + SQL Server
Ab asebis R11.0 wird das .NET Framework 4.6 und der MS SQL Server 2014 vorausgesetzt. Bitte stellen Sie sicher, dass das Framework auf dem Server wie auch auf allen Client-Maschinen (inkl. Laptops) installiert ist. ASP-Kunden, welche asebis von der syseca informatik hosten lassen, brauchen sich nicht darum zu kümmern.

Update-Hinweis für alle unsere Lohnbuchhaltungssoftware Kunden mit asebis finanz 17.0.2 / asebis 8.6 oder tiefer
Damit ihre Lohnabrechnung wieder ihren individuellen Wünschen entsprechend angepasst werden kann, bitten wir Sie um eine frühzeitige Kontaktaufnahme über unsere Hotline, damit ihr Lohnabrechnungsversand termingerecht erfolgen kann. Dies ist aufgrund einer umfangreichen Änderung im Lohnabrechnungs-Report notwendig.

Wenn Sie keine Custom-Report-Anpassung vorgenommen haben, können Sie diesen Hinweis ignorieren.

Update-Hinweis für alle Debitorenkunden, welche ein individuelles Mahnformular mit asebis Finanz 18 oder tiefer im Einsatz haben:
Das Mahnformular wurde mit der Version asebis Finanz 19 überarbeitet, so dass unter Umständen ein älteres individuelles Mahnformular eventuell nicht mehr einwandfrei dargestellt wird. Wenn bei Ihrem individuellen Mahnbrief unnötigerweise jeweils eine 2. Seite mit den Kopfdaten angezeigt wird und Anzeigen der Verzugszinsen nicht richtig dargestellt sind, wenden Sie sich für eine entsprechende Justierung bitte an unseren Support. Es handelt sich nicht um einen Programmfehler sondern um Erweiterungen in den Gruppierungen. Der aktuelle Standardmahnbrief wird korrekt dargestellt. Wenn Sie keine Custom-Report-Anpassung vorgenommen haben, können Sie diesen Hinweis ignorieren.

Genereller Hinweis zu Änderungen und Neuerungen der aktuellen Version:
Die Releasenotes und die Programmversionen zu den jeweiligen Bereichen (asebis, asebis finanz, asebis personal, asebis peps) finden Sie in unserem Supportbereich unter Downloads.